Was verbindet Uli Hoeneß, Rudolf Scharping, Johannes Rau, Oskar Lafontaine und Thomas Geiger?

TDG19951116-SPD-MA05
Letzte Woche war nicht nur das große Interview mit Uli Hoeneß in der ZEIT, sondern auch ein altes Foto von mir. Ein Foto von einem damals geschichtsträchtigen Ereignis. Der Abwahl des Vorsitzenden Rudolf Scharping und der überraschenden Wahl von Oskar Lafontaine zum SPD Vorsitzenden 1995 in Mannheim. Für mich immer noch ein Bild, das die Tragweite des Ereignisses gut darstellt. Mit einem Johannes Rau, der das sicher auch in dem Moment schon erkannt hat und sich eben zum Händeschütteln erhebt, aber das Gesicht spricht Bände. Und seit dem ZEITmagazin-Belegexemplar vom Wochenede weiß ich endlich auch, warum Helmut Schmidt damals nicht nach Mannheim kam. Rau rief ihn an und sagte er könne zu Hause bleiben. Das Bild gibt es natürlich im Archiv bei Photopool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.