Der Bürgermeister und die „Haubentaucher“

Der Bürgermeister und die „Haubentaucher“

 

Robert Ilg, Erster Bürgermeister, Hersbruck
Robert Ilg, Erster Bürgermeister, Hersbruck

Der Kommunalwahlkampf naht und ich darf unter anderem auch die Portraits meines Bürgermeisters Robert Ilg machen. So waren wir am Baggersee, um im Stil der Bilder meiner Bundestags-, Landtags- und Bezirkstagskandidaten-Fotos der Freien Wähler vom Sommer zu bleiben. Doch dann kamen plötzlich die „Haubentaucher“ aus allen Ecken und brachten die Wasseroberfläche in Unruhe. Nachdem sie aber gemerkt hatten, dass Politiker und Fotograf nichts zu verschenken hatten, nichtmal Brotkrumen, sind sie schnell verschwunden und der See lag gleich wieder in der gewünschten Ruhe da. Zu Hause habe ich dann nachgesehen, es waren wohl nur Blässhühner, aber „Haubentaucher“ haben in dem Zusammenhang irgendwie bessser gepasst. 2007 hat übrigens Andrea Nahles diesen Begriff für Angela Merkel gebraucht, jetzt ist sie Ministerin unter ihr.